Buchbesprechung: „Accidental Fatherhood & Accidental Family (San Antonio Tales 1 & 2)“ – Tobias Jäger

Accidental FatherhoodKlappentext
Eigentlich hatte Adam nichts Anderes vor, als nach seiner Visite im Krankenhaus seine beiden Schützlinge aus dem Big-Brother-Programm abzuholen und ein ruhiges Wochenende auf seiner neu erworbenen Pferderanch zu verbringen.

Doch kurz vor Feierabend reagiert er auf einen Notfallcode des Krankenhauses und findet sich schnell in einer Situation wieder, auf die ihn nicht einmal seine Ausbildung als Psychiater vorbereiten konnte.

Accidental FamilyKlappentext
Nach ihrer Rückkehr aus Virginia erholt sich Johnnys Arm von seinen Verletzungen viel schneller als erwartet. Außerdem beginnt er seinen Einzelunterricht bei Mary. Adam und Cindy machen sich sogleich an die Arbeit, um Jay und Ronnie dabei zu helfen, sich ihren Traum zu erfüllen und Kinder zu adoptieren.
Als Miguel und seine Söhne San Antonio besuchen, bittet er Adam auch um seine Hilfe für die Stiftung, mit der die Familie Sanchez bedürftigen Kindern in Brasilien hilft. Ursprünglich sollte er nur dabei helfen, die psychische Verfassung dieser Jungs zu beurteilen, aber ihre Zusammenarbeit führt schnell zu anderen Ideen. Dadurch nimmt ihr Vorhaben immer größere Dimensionen an, die sich bald auf alle Beteiligten auswirken.

***************************

Eigentlich wollte ich für jedes der beiden Bücher ein separates Review schreiben. Da aber beide Geschichten nahtlos ineinander übergehen und ich beim Beenden des ersten Teils kaum erwarten konnte, den zweiten zu beginnen, gibt es nun einen gemeinsamen Text.

Wenn mich jemand fragen würde, ob es sich hierbei um eine Gay-Geschichte handelt – weil ich ja hier auf diesem Blog bisher ausschließlich und überhaupt… – , würde ich ihm mit einem ganz klaren „Jein“ antworten. Es gibt ein schwules Paar, das (im Band 2) auch eine der Hauptrollen einnimmt, aber eigentlich geht es um das große Ganze. Es ist keine Romanze und doch ist es eine besondere Art von „Liebesgeschichte“, es ist kein Krimi oder Thriller und doch gab es Situationen, die mir eine Gänsehaut beschert haben. Ich hatte Tränen in den Augen, weil ich mitgelitten habe, ich habe zwischendurch herzhaft gelacht, immer wieder geschmunzelt und mich über jeden Fortschritt der Jungs gefreut. Tobias Jäger schafft es, in einem ruhigen Stil eine wunderbare Geschichte über wiedergewonnenes Vertrauen, eine wunderbare Gemeinschaft, Empathie und Tierliebe zu schreiben. Er erzählt über das abgrundtief Schlechte, dass in manchen Menschen sitzt und dem besonders Kinder hilflos ausgeliefert sind. Aber auch, dass es Menschen gibt, die versuchen, mit allem was ihnen zur Verfügung steht, entstandenen Schaden wieder auszugleichen und gutzumachen.

Ich habe mir gewünscht, dass man in (realen) Fällen, wie in den beiden Geschichten beschrieben, öfter den „kleinen Dienstweg“ nehmen und manche bürokratischen Schritte einfach abkürzen könnte. Es ist doch völlig egal, welche Konfession, welches Geschlecht oder auch Pairing einem Kind hilft! Hauptsache es wird geholfen! Tobias Jäger hat es mit dieser ruhigen Geschichte geschafft, dass ich das Buch Abends als letztes aus – und Morgens als erstes wieder zur Hand genommen habe, nur weil ich wissen wollte, wie es Joey, Grant, Johnny, Pieter, Edward, Ruben und auch Ginger 😉 ergeht.

Wie drücke ich jetzt am besten aus, wie gut es mir gefallen hat?
Diese beiden Geschichten haben es geschafft, dass sie demnächst nicht mehr nur auf dem Reader sein werden, sondern sich auch zu meinen anderen Lieblingen ins Regal stellen dürfen. Ihr dürft davon ausgehen, dass da nur Bücher stehen, die einen besonderen Stellenwert – zusätzlich zu den  5 💜 haben.

Es gibt aus dieser Reihe auch noch einen 3. Teil (dieser kann – wenn man denn möchte –  auch unabhängig gelesen werden), der mit manchen „Geschehnissen“ das Gesamtpaket in sich abrundet.

„Das Problem ist nicht das Verzeihen, sondern wieder zu vertrauen. „
Verfasser: unbekannt          

Fàilte

El Ma

*************************************************************

Teil 1:   Format: Kindle Edition  |  Dateigröße: 1897 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 411 Seiten  |  Verlag: Tobias Jäger; Auflage: 1 (10. Oktober 2015)  Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.  |  Preis:  €  4,99  (Kauf = klick aufs Bild)

**************

Teil 2:   Format: Kindle Edition  |  Dateigröße: 977 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 368 Seiten  |  Verlag: Tobias Jäger; Auflage: 1 (7. Dezember 2015)  Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l. | Preis: € 4,99  (Kauf = klick aufs Bild)

 

Kommentar verfassen

