Buchbesprechung: „Adoptive Family (San Antonio Tales 3)“ – Tobias Jäger

Adoptive FamilyKlappentext
Seit dem Tod seiner Frau und seines ältesten Sohnes erzieht Christian seine vierzehnjährigen Söhne alleine. Hilfe bekommt er dabei von seinem Vater, der nach dem Unfall in das Haus der Millers eingezogen ist.

Eines kalten Winterabends steht jedoch plötzlich Liam, ein zwölfjähriger Freund der Zwillinge, vor ihrer Haustür. Was zuerst nach einem Fall von Vernachlässigung aussieht, entpuppt sich schnell als viel mehr und bringt das ruhige Leben der Familie gehörig durcheinander.

***************************

Auch hier erzählt Tobias Jäger eine zu Herzen gehende Geschichte, die jedoch (notfalls 😉 ) auch ohne die beiden vorangegangenen Teile gelesen werden kann. Sollte man aber die ersten beiden gelesen haben, empfehle ich Teil 3, denn hier wird noch so manches geklärt.

Das Schicksal von Liam berührte mich sehr. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie stark manche Kinder sind bzw. sein müssen, um nicht an dem, was ihnen widerfahren ist, zu zerbrechen. Auch wird sehr gut erzählt, wie wichtig ein gesundes soziales Umfeld, gute Freunde und liebevolle Aufmerksamkeit & Zuwendung sind.

Es ist nicht einfach, die Geschichte von Liam zusammen zu fassen, ohne zu Spoilern. Trotz seiner Vorgeschichte ist Liam ein kleiner Sonnenschein, der zwischendurch von seinen Schatten eingeholt wird. Es ist schön zu verfolgen, wie er wieder Vertrauen fasst, wie er auflebt und mit welcher Kraft er die Prüfungen, die er bedingt durch seine Vergangenheit bestehen muss, meistert.
Als er dann noch einen Freund aus dieser Zeit rettet und dafür sorgt, dass das Unrecht gesühnt werden kann, merkt man, wie er ganz langsam wieder zu sich selbst findet.

Auch „Adoptive Family“ habe ich lachend, schmunzelnd, aber auch mit Tränen in den Augen gelesen. Es ist schwer, bei einer mehrteiligen Reihe immer ein bestimmtes Level zu halten. Bei den „San Antonio Tales“ ist es meiner Meinung nach gelungen. Von daher gibt es auch für den 3. Band 5 💜 und einen Platz im Regal.

Schlussbemerkung zu allen 3 Bänden:
Es gibt in dieser Reihe sicherlich manche Situation, die uns den Kopf schütteln lässt, weil man sich als rational denkender Mensch nicht vorstellen kann (oder will), dass sowas möglich ist. Auch manche Vorgehensweise wird dem einen oder anderen Leser einen ungläubigen Gesichtsausdruck bescheren, denn so wie es beschrieben ist, ist es bei uns sicherlich nicht durch- und umsetzbar. Ob so jede psychologische Handlung im realen Leben so anwendbar ist, sei dahingestellt. Allerdings wollte ich ja kein psychologisches Fachbuch lesen, sondern gut unterhalten werden.
Ich konnte bei diesem Buch meinen rationalen Verstand völlig außen vor lassen, was mir nur sehr selten gelingt. Ich wollte nicht googeln, wie die Gesetzgebung bei Adoptionen in den USA oder sogar in einzelnen Bundesstaaten ist. Ich wollte nicht wissen, ob rechtlich alles so in Ordnung ist, wie es beschrieben wurde und schon gar nicht hat es mich interessiert, ob es eine so starke mentale Verbindung zwischen Mensch & Tier sowie Mensch & Mensch wirklich gibt. Nein, ich habe diese Geschehnisse in diesen drei Büchern einfach nur als gegeben hingenommen und jede Seite genossen. Der Autor hat es mit seinen Protagonisten tatsächlich geschafft, dass ich abtauchen und die Welt draußen einfach draußen lassen konnte.

Sollte es sich Tobias Jäger überlegen (eine) weitere Geschichte(n) über San Antonio und ihre Bewohner schreiben zu wollen, ich bin dabei :-).

Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben.“
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Fàilte

El Ma

 

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1221 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 350 Seiten
Verlag: Tobias Jäger; Auflage: 1 (15. März 2016)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Preis: € 4,99  (Kauf = klick aufs Bild)

Kommentar verfassen

