„Die Blechdose“ – Kim Fielding

Die Blechdose

Klappentext
William Lyons Vergangenheit hat ihn in eine Rolle gezwängt, die nicht seiner Persönlichkeit entspricht. Als er die Fassade nicht mehr aufrechterhalten kann, trennt er sich von seiner Frau und nimmt eine Stelle als Hausmeister für ein altes Gebäude an, das schon seit Jahren leer steht. Über mehr als hundert Jahre war die psychiatrische Anstalt von Jelley’s Valley die größte Einrichtung ihrer Art in Kalifornien. William hofft, dass er hier die Zeit und Ruhe findet, endlich seine Dissertation zum Abschluss zu bringen und seine Scheidung abzuwarten. Als er in der kleinen Stadt ankommt, lernt er Colby Anderson kennen, der den örtlichen Lebensmittelladen betreibt und sich um das Postamt kümmert. Colby ist, ganz im Gegensatz zu William, ein lebensfroher und liebenswerter junger Mann. Und er ist unverkennbar schwul. Obwohl William sich durch Colbys extravagantes Verhalten zunächst abgestoßen fühlt, lernt er ihre neue Freundschaft mit der Zeit doch zu schätzen, und er nimmt Colbys Angebot an, sich von ihm in die Freuden des schwulen Sex einführen zu lassen.

Williams Selbstverständnis wird auf den Kopf gestellt, als er eine Blechdose findet, die seit den 1940er Jahren in einer Wand des Asyls verborgen war. Die Dose enthält Briefe, die im Geheimen von einem Patienten namens Bill verfasst wurden, der wegen seiner Homosexualität hier eingeliefert wurde. William fühlt sich durch die Briefe unmittelbar angesprochen und beginnt, sich für Bills Schicksal zu interessieren. William hofft, dass die über siebzig Jahre alten Briefe und Colbys Unterstützung ihm dabei helfen können, sein wahres Ich zu finden.

********************

Oh mein Gott…, was für ein Buch… Dies ist nun schon das zweite, sehr beeindruckende Buch, das ich von Kim Fielding lesen durfte und wieder stieg der Taschentuchverbrauch beim Lesen bestimmter Passagen in ungeahnte Höhen, wobei diese sich mit denen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, gelungen abwechseln.

Berührend, ergreifend, beeindruckend, traurig, emotional, liebevoll und sanft. Mir würden noch viel viel mehr Adjektive zu diesem Buch einfallen und doch würde keines von ihnen als Alleinstellungsmerkmal diesem Buch gerecht werden, denn nur die Summe aus allen gibt für dieses Buch ein kleines „Stimmungsbild“ ab.

Eigentlich dreht sich die Geschichte ja um William und Colby und wird aus der Sicht von William erzählt. William ist ein sehr konservativer Mann, der sein eigentliches Sein immer hinter einer Maske aus Lügen und Verdrängung versteckt hat. Bedingt durch ein zutiefst religiöses und strenges Elternhaus, hat er lernen müssen, dass Homosexualität falsch, krank, pervers und verboten ist. Als er sich als Jugendlicher vor seinen Eltern geoutet hat, wurde er von diesen in „Behandlung“ gegeben – dies verfolgt ihn auch heute noch. William hat gelernt, seine persönlichen Bedürfnisse immer hintenan zu stellen und den Normen zu entsprechen. Dies funktioniert so lange, bis er sich aufgrund einer privaten Entscheidung in die Einliegerwohnung einer ehemaligen Klinik für psychisch Kranke in Jelley’s Valley als „Hausmeister“ zurückzieht, um dort seine Dissertation zu schreiben. Gleich zu Beginn seines Aufenthaltes trifft er auf Colby. Colby ist ein unglaublich sympathischer, fröhlicher, intelligenter und geouteter junger Mann, der es versteht, nach und nach William das „verschluckte Lineal“ aus dem Kreuz zu ziehen.

William verändert sich im Laufe der Zeit. Er wird in Bezug auf seine Homosexualität entspannter und offener. Hieran ist Colby zu einem ganz großen Teil beteiligt, aber auch die Entdeckung einer Blechdose mit darin enthaltenen Briefen trägt zu dieser Entwicklung bei. Mit dieser Entdeckung kommen wir zur (für mein Empfinden) eigentlichen „Hauptperson“ dieses Buches:  Bill.

Bill erzählt in mehreren Briefen über seinen bewegenden, traurigen und schmerzhaften Aufenthalt in der Klinik. Diese Briefe und der Besuch eines Fotografen bringen William mit Colbys Hilfe dazu, das unendlich traurige Schicksal Bills und vieler anderer Patienten in der „JV-Klinik“ zu recherchieren.

Obwohl Bill mit seiner Lebensgeschichte so viele traurige Emotionen weckt (und mich beim Schreiben dieses Reviews schon wieder die Tränen überwältigen), schafft es Kim Fielding mit der Liebesgeschichte um William und Colby ein gutes Gleichgewicht zu schaffen, so dass man sich trotz des ganzen Leids, das geschildert wird, nicht in der Trauer um Bill verliert. Ja, man leidet mit Bill, aber man freut sich über jeden von Williams Fortschritten und verliebt sich in Colby, aufgrund seines sonnigen Gemüts und seiner fürsorglichen Art, von Kapitel zu Kapitel mehr :-).

Und ein kleiner Tipp an alle Leser, die gerne mal mit dem Ende eines Buches beginnen: Lasst es in diesem Fall sein. Das Ende ist perfekt und würde – wenn man es vorab liest – zum einen keine wirkliche Hilfestellung bzgl. eines Happy Ends geben und zum anderen den wirklich wundervollen Abschluss des Buches kaputt machen.

Wie auch beim letzten Buch „Brutus, der Dorftrottel“ reichen die maximalen 5 💜 hier nicht aus. Vielleicht sollte ich speziell für solche Bücher die Kategorie „Fielding 💜“ gründen 😉

„Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“
                                                                                 Berthold Brecht

Fàilte El Ma

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 785 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 229 Seiten
Verlag: Dreamspinner Press (8. September 2014)
Preis:   €  6,49   (Kauf = klick aufs Bild)

6 Kommentare zu “„Die Blechdose“ – Kim Fielding

  1. Ich muss sagen, du machst mir sehr viel Lust auf dieses Buch.
    Ich kenne von Kim Fielding nur „Sprachlos“, was ich so mittelmäßig fand. Eigentlich ganz schön, aber an der einen oder anderen Stelle hätte ich es mir ein wenig ausgefeilter gewünscht. Allerdings muss ich sagen, dass mich hier schon alleine die Briefe ansprechen. Das ist echt so genau meins und ich glaube, ich pack das mal auf meine Wunschliste. 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Mathias, das freut mich, dass ich sie habe neugierig machen können. Wenn sie das Buch gelesen haben, werden sie verstehen, warum dieser Titel durchaus so gewählt werden konnte.
      Indirekt gab diese Blechdose dem einen Mann einen Grund und die Kraft weiterzuleben und dem anderen den Mut und die Inspiration sein Leben zu ändern.
      Ich wünsche Ihnen angenehme (und möglicherweise aber auch nachdenkliche) Lesestunden mit diesem Buch.
      vG El

      Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Was liest du? – Fragebogen von „LESESTUNDEN“ – El Ma liest & träumt

  3. Pingback: The Book Blogger [TAG] – El Ma liest & träumt

Kommentar verfassen

