Buchbesprechung „Mit ganzem Herzen (Hope Cove 2)“ – Cate Ashwood

Mit ganzem Herzen

Klappentext
Buch 2 in der Serie – Hope Cove

Officer Declan Grant wird zu einem Einsatz am Pier von Hope Coves gerufen. Dort findet er Lucas Hale vor, der zusammengeschlagen von einem Fischerboot geworfen wurde und kaum noch am Leben ist. Das brutale Verbrechen erschüttert die friedliche Gemeinde, in der jeder jeden kennt und die Türen meistens unverschlossen sind. Obwohl Declan noch nicht lange in Hope Cove wohnt, möchte er für immer hier bleiben und nichts würde er lieber tun, als Lucas zu beschützen. Freiwillig beginnt er, sich nach dessen Entlassung aus dem Krankenhaus um Lucas zu kümmern.

Lucas will einfach nur die ganze Sache hinter sich lassen und nach vorne schauen. Je besser er Declan jedoch kennenlernt, desto schwerer fällt es ihm, Abstand zu dem Mann mit dem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn zu halten. Die Untersuchung des Falls dauert an und Declan steht bald vor einem moralischen Dilemma. Er muss eine Wahl treffen, die sein geordnetes Leben durcheinanderwirbeln könnte und ihn zwingt, sich zwischen Lucas und dem Gesetz zu entscheiden.

*************************

Ich habe schon einmal ein Review geschrieben, in dem das Wort „eigentlich“ eine gewichtige Rolle gespielt hat, allerdings war da das Wort Programm, sprich der Buchtitel. Hier ist es nun etwas anders, denn…

…eigentlich weiß ich gar nicht, wie ich dieses zweite Buch aus der Serie beschreiben soll. Am besten passt wohl eine etwas abgeänderte Form des berühmten Satzes aus Johann Wolfgang von Goethes berühmten Satz aus „Der Fischer“:

„Halb zogen sie sie, halb sank sie hin“

   …eigentlich ist die Geschichte von Declan und Lucas richtig gut und dennoch kommen die beiden für mich nicht an die Charaktere des ersten Buches heran. Nicht, dass sie nicht gut beschrieben wären, aber irgendetwas „für mich nicht greifbares“ hat mich mit ihnen nicht so warm werden lassen, wie mit Oliver und Mack.

…eigentlich ist Declan als Police-Officer genau das, was Hope Coves braucht: loyal, anständig und gesetzestreu ohne wenn und aber – und gerade dies lässt ihn manchmal etwas „steif“ wirken

…eigentlich ist Lucas ein ganz lieber und süßer Typ, den man einfach mögen muss und obwohl ich einige seiner Entscheidungen sehr wohl nachvollziehen konnte, wollte es mir nicht in den Kopf, wieso ER dies so handhabt.

Dies alles sind meine ganz persönlichen Wahrnehmungen, die wahrscheinlich jeder andere Leser ganz anders empfinden wird. Wahrscheinlich sind mir die beiden – jeder auf seine Art – zu ähnlich *g* und von daher für mich etwas schwierig zu händeln.
Wenn ich jetzt mal die „persönlichen Präferenzen“ außen vor lasse, dann ist die Geschichte in sich stimmig, lässt einen alte Bekannte wieder mit einem fröhlichen Winken in die Runde begrüßen und mit einem „ich bin wieder zuhause“ in Hope Cove verweilen. Ich tue mich schwer, dieses Buch irgendwie einzuordnen, denn im Nachgang muss ich sagen, dass mir die Geschichte gut gefallen hat – und dies trotz der für mich schwer zu fassenden Charaktere.

Der Schreibstil von Cate Ashwood liegt mir sehr und da ich davon ausgehe, dass die Übersetzung des dritten Buches noch etwas dauern wird, ich aber die Geschichte von Haydn (dessen Art mir im ersten Buch unbandig gut gefallen hat und ich ein klitzekleines bisschen enttäuscht war, dass zuerst Declans Geschichte erzählt wurde) unbedingt lesen will, werde ich wohl auf das Original zurückgreifen. Ihr merkt vielleicht, wie zwiegespalten ich bin und trotz aller „eigentlichs“ hält mich „Mit ganzem Herzen“ in der Serie fest :-).

Ich werde die Geschichte sicherlich nicht das letzte Mal gelesen haben, denn nicht zu wissen, warum ich mir mit diesen beiden Männern so schwer tat, ist sehr unbefriedigend für mich, denn „verdient“ haben sie das nicht. Die beiden sind tolle Typen, wirklich nette Kerle, die jeder für sich eine schwierige Vergangenheit haben…
…und je länger ich hier schreibe, desto mehr denke ich, dass ich hier so was von falsch liege…  Das ist mir auch noch nicht passiert

In diesem Sinne

fàilte

El Ma

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 2190 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 232 Seiten
Verlag: Dreamspinner Press; Auflage: 1 (19. Juli 2016)
Preis:   € 5,14   (Kauf = klick aufs Bild)

Kommentar verfassen

