„Liebe, die wie Wasser fließt“ – Rowan Speedwell

liebe-die-wie-wasser-fliesst

Drei Jahre als verdeckter Ermittler in einer der übelsten Banden des Landes haben FBI Agenten Joshua Chastain gebrochen. Im Kampf gegen Albträume und Abhängigkeit verlässt er den Asphaltdschungel und reist ins Pferdeland New Mexico, wo er hofft, auf der Ranch seines Onkels neu anzufangen.

Vorarbeiter Eli Kelly verbringt sein Leben damit, misshandelte Tiere zu rehabilitieren, und Joshua ist für ihn nur eine weitere, verlorene Seele. Aber als Joshua langsam beginnt, sein Leben wieder aufzubauen, erkennt Eli, dass Joshua sehr viel mehr ist als nur sein neustes Projekt.

Joshuas Plan scheint aufzugehen – vielleicht war ein Neuanfang wirklich genau das, was er gebraucht hat. Dann, gerade, als er endlich Frieden gefunden hat, zerstören Gewalt und Hass beinahe all seine harte Arbeit und zwingen ihn dazu, darüber nachzudenken, was er sich eigentlich erhofft – von der Freundschaft mit Eli und vom Leben.

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 313 Seiten

*************************

Oh mein Gott… Wie oft saß ich beim Lesen da und habe den Kopf geschüttelt. Über das FBI, den behandelnden Psychologen, aber auch über Joshua selbst. Wie kann ein Mensch sich so in sein – meiner Meinung nach unnötiges – schlechtes Gewissen und seine negativen Gedanken verrennen… und das trotz vieler, vieler Sitzungen. Das ist aber die Gefahr, wenn ein so intelligenter Mensch im Umgang mit Anderen das filtert, was seiner Meinung nach nicht weitergegeben werden soll…

Zu Beginn haben wir einen gebrochenen Mann vor uns, der nur noch vor sich hin lebt, weil er halt noch lebt. Oft hatte ich das Gefühl, dass er gar keine Hilfe will, weil er das seiner Meinung nach gar nicht verdient hat.

Eli ist ein Traum :-). Dieser Mann hat bereits beim „sich lesen lassen“ eine Ruhe ausgestrahlt, so dass ich mich, aber ich glaube auch jeder andere, gut bei ihm aufgehoben gefühlt habe. Er geht langsam auf Joshua zu und gibt ihm somit das Gefühl, die Kontrolle über das miteinander zu haben. Denn schneller als Eli schauen kann, hat Joshua sich immer wieder in sich selbst zurückgezogen.

Der geduldige Mensch bezieht seine Kraft aus der Einsicht
in das positive Wirken von Zeit und Raum.

© Dr. Carl Peter Fröhling (*1933)

Tja, und als dann Elis Geduld endlich Früchte trägt, passiert etwas, dass das ganze zarte Gebilde in Gefahr bringt… und wieder macht Joshua kehrt und verhält sich impulsiv wie ein junges, aufgeschrecktes Fohlen. Wie wird Eli dieses Mal reagieren, ist seine Geduld und Ruhe wirklich so unendlich?

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, denn Joshuas Schicksal hat mir einfach keine Ruhe gelassen – gut dass ich ausschlafen konnte *g*.

Rowan Speedwell hat mit diesem Buch wieder viel dafür getan, dass sie sich auch weiterhin auf einem guten Weg zu einer meiner Lieblingsautorinnen befindet. Sie hat ein echtes Händchen dafür, Charaktere sehr lebendig und mit einer Tiefe zu beschreiben, dass man direkt das Gefühl hat, sie wirklich zu kennen und wie in diesem Fall bei Joshua, eigentlich schon nach einem fähigen Traumaspezialisten und/oder dem FBI suchen möchte. Zudem vermittelt sie einem sehr gekonnt, das nicht nur die Oberfläche einer Geschichte wichtig ist, sondern eben auch die vielen Kleinigkeiten/Facetten, die darunter schlummern. Dennoch…

… und obwohl mir diese Geschichte ausnehmend gut gefallen hat, hat mich das Ende relativ unbefriedigt zurückgelassen – tut mir leid, DAS geht so gar nicht für mich. Zudem noch ein – zwei Kleinigkeiten, die angeschnitten, aber nicht weiterverfolgt wurden (ich kann das halt so gar nicht leiden) und manch anderem wahrscheinlich wieder gar nicht auffallen würden, haben mich veranlasst, ein 1/2 💜 von der Gesamtpunktzahl abzuziehen.

Von mir gibt es dennoch eine volle Leseempfehlung, denn die Gesamtgeschichte mit diesen beiden wunderbaren Kerlen ist es auf jeden Fall wert, auch mal eine Nacht durchzulesen.

Weitere Meinungen zu dem Buch findet ihr in Mattys Schmökerecke und bei Ulla.

Bis bald

El Ma

Kaufen kann man es hier & hier  |  Den Verlag „Dreamspinner Press“ findet ihr hier
mehr zur Autorin findet ihr hier

 

3 Kommentare zu “„Liebe, die wie Wasser fließt“ – Rowan Speedwell

  1. Ich war ja schon nach Ullas und Mattys Rezension überzeugt und habe das Buch ganz oben auf meine Leseliste geschrieben. Das Original ist ja schon eine Weile auf meinem SUB.
    Trotz Deiner Mini-Kritik freue ich mich schon sehr auf das Buch.

    LG Gabi

    Gefällt 1 Person

  2. Obwohl es sehr gut übersetzt ist, kann ich mir vorstellen, dass es im Original noch intensiver sein könnte. Meine Minikritik liegt wohl eher an mir, als an dem Buch *g*, so dass Du es voll auf genießen können wirst. Einzig der Schluss… aber lies selbst 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Mein Monatsrückblick 01/2017 – El Ma liest & träumt

Kommentar verfassen

