The Book Blogger [TAG]

Ich bin über diesen [TAG] bei „Library of Little Worlds“ (habe ich schon mal erwähnt, dass ich diesen Blognamen sehr mag*) gestolpert und dachte ich mache einfach mal mit 😀, da ich die Fragen wirklich gelungen finde.

1. Welches Buch liegt gerade auf deinem Nachttisch?

     Ok, hier zähle ich jetzt nicht alle Bücher auf, die sich auf meinem Reader befinden (die Bücher stehen alle im Regal 😉 ), aber die ersten 5 Bücher meiner derzeitigen „möchte ich lesen“-Leseliste sind:

Deutsch:

  1. Scars … Narben auf meiner Haut – Kay Monroe (bin ich gerade drüber)
  2. Ein Zuhause finden (Finding 1) – Sloane Kennedy
  3. Unforgiven & Undecided – J. Volker-Scherwinski & C. Griethe
  4. Bits’n’Bites – Tanya T. Heinrich
  5. Cookies – Teodora Kostova

          – wobei diese Liste unendlich fortzuführen wäre und mögliche Neuerscheinungen, die diese von jetzt auf gleich sprengen könnten, sind noch gar nicht vorgesehen sind.

Englisch

  1. Carry the Ocean – Heidi Cullinan ( + Band 2 „Shelter the Sea“)
  2. The Weight of it all – N.R. Walker
  3. Dinner at Fiorello – Rick R. Reed
  4. Morning my Angel – Sue Brown
  5. Glasgow Lads – Serie – Avery Cockburn
    … und und und

2. Auf welche Neuerscheinung freust du dich dieses Jahr am meisten?

Kurzfristig:
Mr. & Mr. Auster – TJ Klune  (20.06)
Abgrund der Sehnsucht (Immortals After Dark 15) – Kresley Cole  (21.07.)

Mittelfristig:
auf die Übersetzungen der „Temptation“-Serie von Ella Frank
Band 1 ist für den 01.08.  &  Band 2 für den 01.12. geplant

Langfristig (nach 2017 ?):
auf die (hoffentlich bald vom Verlag in Angriff nehmende) Übersetzung von
„Wolfsong“ – TJ Klune

3. Was ist das traurigste Buch, das du jemals gelesen hast?

„Die Blechdose“ – Kim Fielding   |   Review hier

4. Welches Buch hat dein Leben besonders geprägt?

     Hier kann ich kein spezielles nennen. Viele lese ich und sie bereiten mir einfach nur schöne Stunden. Andere lese ich und fange danach das googeln an, wie z.B. bei der Blechdose, als ich mich in die Problematik der „Verfolgung“ von homosexuellen Menschen eingelesen habe. Leider ist das Thema auch heutzutage noch nicht vom Tisch … Ganz im Gegenteil 😢

5. Wonach sortierst du deine Bücher und wo stapelst du sie?

     Sie stehen alle in Billy-Regalen nach Alphabet sortiert. Ein großer Traum wäre hier irgendwann mal eine maßgefertigt Bücherwand 💜

6. Was ist das lustigste Buch, das du bisher gelesen hast?

Es waren zwei aus einer Serie 😂
1.  „Sag mir, dass es wahr ist“ – TJ Klune   |  Review hier
2.  „Die Queen & der Homo Jock King“ – TJ Klune   |   Review hier

7. An welchen Orten liest du überhaupt?

    Immer und überall und sobald es irgend geht 😀 egal, ob im Bad, im Bus, beim Warten auf jemanden oder irgendwas usw.

8. Was ist das spannendste was dir im Bezug zu Büchern bisher passiert ist?

    Puh, hier überlege ich schon die ganze Zeit, aber irgendetwas spannendes fällt mir einfach nicht ein.
Die Edinburgh-Serie von Samantha Young hat es allerdings geschafft, in mir die Liebe zu dieser Stadt zu wecken. Als ich das erste Mal dort war, war es ein Riesenerlebnis für mich, mir die im Buch beschriebenen Ecken in Natura anzusehen. Viele waren genauso, wie ich sie mir vorgestellt hatte, von einigen war ich auch etwas enttäuscht – aber so ist das Leben nicht war *g*. Zwischenzeitlich fliege ich nun das 5. Mal in die Stadt meines Herzens, die mir eine unglaubliche Ruhe bringt.

9. Welches Kinderbuch ist dir besonders in Erinnerung geblieben und warum?

    Eigentlich kein spezielles, so leid mir das tut. Allerdings habe ich mir erst vor kurzem ein Kinderbuch gekauft 😀.
Das grosse Buch von Brombeerhag“ – Barklem, Jill

10. Wer ist deine Lieblingsautorin / dein Lieblingsautor?

    Oh Mann, wenn man +/- 200 Bücher im Jahr liest, kann man nicht nur eine Lieblingsautorin/einen Lieblingsautor haben. Von daher versuche ich es mal auf 3-5 pro Sprache einzugrenzen, wobei die Reihenfolge keine Rangfolge ist:

Deutsch:
– Tobias Jäger
– Mary R. Smith
– Mathilda Grace
– Anyta Sunday
– Tanya T. Heinrich
und und und …

Englisch:
– Sue Brown
– N.R. Walker
– TJ Masters
und und und …

außerhalb des sprachlichen Sortierung:
– TJ Klune (in den deutschen Übersetzungen, für ihn reicht mein Schulenglisch leider noch nicht)
– Shutterfly (zu finden auf Fanfiction)

11. Wo kaufst du deine Bücher?

    Meine eBooks bei *a*, meine Bücher wenn „neu“ (was eher selten der Fall ist) bei Amazon oder Thalia, gebraucht über Booklooker und Medimops

12. Was ist das gruseligste oder spannendste Buch, das du bisher gelesen hast?

    Hier muss ich komplett passen. Ich lese weder Grusel-, Horrorgeschichten , noch Krimis oder Thriller.

13. Welche Buchticks hast du?

    Buchserien … Wenn ich eine Serie als Taschenbuch beginne, muss ich sie auch komplett im Regal haben. Ich werde stinksauer und bin wirklich, wirklich persönlich beleidigt, wenn diese mittendrin nicht fortgesetzt werden. Meist passiert das bei Übersetzungen – aus diesem Grund warte ich seither auch, bis die Serie komplett ist und schlage dann zu.

14. Welches Buch ist das günstigste und welches das teuerste in deinem Regal?

    Das günstigste kann ich gar nicht sagen, da ich schon so einige Schnäppchen bei Booklooker gemacht habe. Das teuerste „Buch“ ist eine Box:
„Die Erzählungen aus 1001 Nacht“ – von Hugo von Hofmannsthal

15. Welches Buch hat dich am meisten enttäuscht?

    Eigentlich enttäuscht mich kein Buch, da oft schon die Klappentexte verraten, ob es etwas für mich ist oder nicht.
Meist scheitert es an meiner eigenen hohen Erwartungshaltung und Vorstellung, wie eine Geschichte „sein soll“. Zuletzt ist mir das mit einer Übersetzung passiert. Hier hatte ich das Original ewig vor mir hergeschoben, weil ich für dieses Buch „Zeit & Muse“ haben wollte, denn englisch zu lesen ist für mich immer noch eine „Aufgabe“. Nun kam die Übersetzung heraus und ich hatte eine bestimmte Vorstellung von dieser Geschichte. Leider war sie anders, als ich sie mir ausgemalt hatte. Das Buch war wirklich nicht schlecht. Gut und flüssig geschrieben, eine ruhige Handlung, in die man hätte eintauchen können, aber halt leider nicht das, was ich mir ausgemalt hatte…
Also hat nicht das Buch enttäuscht, sondern meine Erwartungshaltung war einfach „zu anders“.
Allerdings hatte ich letztens zwei Bücher eines Autors, der bis dato uneingeschränkt in meiner TOP-Autorenliste aufgetaucht wäre. Leider entsprachen diese beiden Bücher für meinen Geschmack nicht dem bisherigen Niveau.
Nun muss er sich erstmal wieder beweisen.

*************************

So, das waren meine Gedanken zu diesem [TAG] 😀

    *) Ach so, es ist ja noch offen, warum mir der Blogname von „Library of Little Worlds“ so gut gefällt.
Ich würde einfach die Gedanken von David aus dem Buch „Die zweite Ernte“ (das Buch ist übrigens eine volle Leseempfehlung – Review hier), die da lauten

„Morgen Abend würde er essen wie die Leute in diesem Artikel.
Er würde in Marokko essen.“
Pos. 823

abändern in:  „Heute Abend bin ich in Florida/London/Kanada … und schaue mal was die Leute dort so machen“. Für mich sind Bücher wirklich kleine Welten, in die ich abtauchen und manchmal sogar etwas daraus mitnehmen (siehe meine Affinität zu Edinburgh) kann.

Wer will kann herzlich gerne mitmachen, mich würde es sehr interessieren, wer was für Lieblingsautoren, -bücher und Ticks hat *g*.

Bis bald,

El Ma